Neuheiten  /  Stuhl Result Chair

Neu

Stuhl Result Chair

Maße Höhe 81 cm, Breite 45,5 cm, Tiefe 48,5 cm, Sitzhöhe 46 cm
  • Stuhl Result Chair ziegelrot gebeizt
    Stuhl Result Chair
    209 €
    ziegelrot gebeizt
    inkl. MwSt. 248,71 €
    Best.-Nr. 112315
    Sofort lieferbar.
  • weitere Farben:

    Stuhl Result Chair grün gebeizt Stuhl Result Chair schwarz gebeizt Stuhl Result Chair Eiche Furnier, lackiert
  • Bestellen Sie innerhalb der nächsten 3 Stunden und 45 Minuten und erhalten Sie Ihre Bestellung schon morgen.
  • Produktdetails

    Das nennt man wohl Zeitlosigkeit: Der Result Chair ist ein Entwurf von 1959 der Designer Wim Rietveld (1924-1985) und Friso Kramer (*1922) für das niederländische Unternehmen Ahrend, den dieses mit dem dänischen Label HAY gemeinsam wieder aufgelegt hat. Der gleichermaßen bequeme wie auch robuste Stuhl tritt mit Sitz und Lehne aus Eichenholz auf, die auf dynamisch angewinkelten Stuhlbeinen ruhen. Die Beine bestehen aus gebogenem Stahlblech, so dass der Stuhl nicht nur von hervorragender Standfestigkeit, sondern auch von relativ geringem Gewicht ist. Der Result Chair zeigt eine einfache Konstruktion, gradlinige Formensprache und bringt eine hohe Zweckdienlichkeit mit. In den 60er- und 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts war dieses Modell vor allem in Schulen zu finden. Auch heute noch sind Result-Exemplare aus den 60er-Jahren im Einsatz. Daran zeigt sich der ästhetische und konstruktive Wert der Ideen, die in die Entstehung des Stuhls eingeflossen sind, aber auch die heutige Material- und Verarbeitungsqualität des Stuhls ist auf eine lange Lebensdauer ausgelegt, so dass wir in vielen Jahrzehnten über die Result Chairs von 2018 staunen werden.

    HAY Result Chair – Verneigung vor der Vergangenheit

    HAY ist eigentlich als Unternehmen bekannt, dass mit Designern aus der eigenen Zeit zusammenarbeitet. Mit der kooperativen Neuauflage des Result Chair verneigt sich das Unternehmen einerseits vor der Geschichte und Tradition des Möbeldesigns, andererseits zeigt es die Relevanz der Tradition für die Formgebung der Gegenwart. In der Zusammenarbeit von HAY und Ahrend kommt eine holländische Designikone zurück ins Bewusstsein, die fast dem Vergessen anheimgefallen war. Doch auch die Designer sind es wert, in der Erinnerung zu bleiben: Friso Kramer als einer der einflussreichsten Designer der niederländischen Kulturgeschichte, Wim Rietveld als einer der bedeutendsten Industriedesigner Hollands. Zusammen haben beide große Werke geschaffen – und eines ihrer besten ist der Result Chair.

    Ausführung:
    Sitz und Rücken: Eiche Furnier, matt lackiert oder farbig gebeizt
    Gestell: Stahl, schwarz pulverbeschichtet

  • Hersteller: HAY
  • Designer: Frisco Kramer & Wim Rietveld